Qualitätsmanagement

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Wir sind zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und durchlaufen alljährlich eine umfassende Requalifizierung. Hierbei orientieren wir uns an den folgenden Grundsätzen des Qualitätsmanagements:

1. Kundenorientierung und nachhaltiger Erfolg
Eine der zentralen Zielsetzungen des modernen Qualitätsmanagements liegt darin, die Kundenerwartungen zu erfüllen und zu übertreffen. Dadurch wird der nachhaltige Erfolg des Unternehmens gesichert. Interaktionen mit unseren Kunden bieten Chancen einen Mehrwert zu schaffen. Nur so entsteht nachhaltiger Erfolg. Neben einer höheren Kundenbindung haben wir auch den umfassenden Kundenservice immer im Blick.

2. Führung und Leadership

Die Unternehmensführung und die Führungskräfte agieren als Vorbild und sorgen dafür, dass die Unternehmenspolitik durch operative Ziele und Maßnahmen umgesetzt wird. Es ist wichtig, dass die Mitarbeiter aller Ebenen die Qualitätsphilosophie unseres Hauses verstehen. Hauptvorteile sind nachhaltige Verbesserungen im Unternehmen, ein gesteigerter Kundennutzen, eine verbesserte Kommunikation und die schnellere Anpassung von Prozessen.

3. Engagement von Personen
Engagierte und kompetente Mitarbeiter auf allen Ebenen sind für jede Organisation wesentlich, um Qualitätsziele zu erreichen. Daher werden unsere Mitarbeiter ins Qualitätsmanagement einbezogen. Dadurch wird das Verständnis für die Qualität, die Ziele unsers Hauses und die Verbesserungspotenziale erhöht.

Konkret fördern wir das Engagement unserer Mitarbeiter u. a. durch folgende Maßnahmen:

  • Workshops und Diskussionen unter Beteiligung der Mitarbeiter
  • Durchführung von Mitarbeiterbefragungen
  • Ausarbeiten von Verbesserungsvorschlägen
  • Kontinuierliche interne Kommunikation

4. Prozessorientierter Ansatz
Bei Wagenbrett sind Prozesse und Abläufe aufeinander abgestimmt. Nur so können gute Ergebnisse erzielt werden. Der prozessorientierte Ansatz basiert auf dem Verständnis, dass die Prozesse sorgfältig geplant und ausgeführt werden müssen. Dadurch werden vorhersehbare und immer gleich gute Ergebnisse erzielt.

5. Der kontinuierliche Verbesserungsprozess
Eines der wichtigsten Qualitätsmanagement-Themen bei Wagenbrett ist die kontinuierliche Verbesserung. Somit legen wir einen Schwerpunkt darauf, unsere Leistungen, Prozesse, Produkte ständig zu optimieren. Nur so ist es möglich, das gegenwärtige Leistungsniveau zu erhalten und auf Veränderungen effizient zu reagieren. Typische Methoden, die zur Umsetzung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses Anwendung finden sind u.a.:

  • Analyse von Fehlern und Reklamationen
  • Regelmäßige Qualitätszirkel oder Besprechungen
  • Verbesserungsvorschläge von Mitarbeitern
  • Kundenfeedback

6. Faktengestützte Entscheidungsfindung
Um die richtigen Entscheidungen treffen zu können, wird auf entsprechend relevante Daten und Fakten zurückgegriffen. Fakten für fundierte Entscheidungen können beispielsweise durch die Erfassung und Auswertung von Qualitätsdaten mit aktuellen Messtechnologien gesammelt werden. Es wird Sorge getragen, dass alle Daten aktuell, verlässlich und präzise sind. Somit können bessere Entscheidungen getroffen werden. Die Risiken werden dadurch reduziert und Chancen besser genutzt.

7. Beziehungsmanagement
Neben der Kundenorientierung liegt unser Hauptaugenmerk auf einer guten Beziehung zu unseren Lieferanten. Durch langjährige Kooperationen, angefangen von der Forschung über das verarbeitende Gewerbe bis hin zu Rohstofflieferanten, sind wir in der Lage kurzfristige bei gleichzeitig höchster Qualität für unsere Kunden tätig zu werden. Eine offene und transparente Kommunikation bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.